Das große Online-Marketing-Lexikon
Das digitale Marketing ist ein wichtiger Bestandteil jeder Unternehmensstrategie. Ob kleine oder große Unternehmen, fast alle nutzen Online-Kanäle, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Das Online-Marketing umfasst jedoch eine Vielzahl von Begriffen und Konzepten, die für viele Menschen oft verwirrend oder unverständlich sein können. Unser umfassendes Online-Marketing Lexikon bietet Ihnen eine leicht verständliche Erklärung aller wichtigen Begriffe und Konzepte des digitalen Marketings. Von SEO und SEA bis hin zu Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing finden Sie hier alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich online zu werben. Starten Sie Ihre Reise in die Welt des Online-Marketings und verbessern Sie Ihre Strategien mit unserem Lexikon noch heute!
A
Ad Network
Das Ad Network bringt Werbetreibende (Advertiser) und Veröffentlicher (Publisher) zusammen. Auf diese Weise bildet es ein Netzwerk aus Unternehmern jeglicher Form, die über die Publisher freie Werbeflächen nutzen können.
AJAX
AJAX ist die Abkürzung für„Asynchronous JavaScript and XML“. Die Technologie ermöglicht es, einzelne Teile einer Webseite bei Bedarf asynchron zu laden, sodass sie dynamisch wird. AJAX sorgt dafür, dass neue Inhalte auf einer Website in Echtzeit abgerufen werden können. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag „Ist AJAX schlecht für Ihr SEO?“
App
Die App (application) ist ein für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder auch TVs entwickeltes Programm. Eine App kann ein Online-Spiel, eine Datenbank, ein Online-Shop aber auch jegliche andere Art von Anwendung sein.
B
Backlinks
Als Backlinks werden Verlinkungen von anderen Websites auf Ihre eigene bezeichnet.
Bad Neighbourhood
Bad Neighbourhood kommt aus dem Englischen und bedeutet „schlechte Nachbarschaft“. Diese „schlechte Nachbarschaft“ bezieht sich auf die Nähe zu einer Seite, die massiv gegen Suchmaschinen-Richtlinien verstößt. Vermeiden Sie also Verlinkungen, die von dieser Seite aus auf Ihre Website führen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Blogbeitrag „Bad Neighbourhood„
Banner Ad
Das Banner Ad ist eine Form von Werbung, die angelegt als Banner auf einer Website zu finden ist.
Blog
Ein Blog ist in der Regel ein Bereich einer Website auf dem in regeläßigen Abständen Beiträge oder Berichte zu bestimmten Themen wie zum Beispiel Firmennews oder Produkterklärungen veröffentlicht werden. Dabei gibt es zwei wesentliche Vorteile, einen Blog anzulegen. Erstens werden Kunden informiert und erreicht und zweitens können SEO-Maßnahmen gut in einen Blog integriert werden.
Branchenverzeichnis
Ein Branchenverzeichnis ist wie der Name schon besagt, ein Verzeichnis vieler verschiedener Branchen, in dem Unternehmen mit ihren Daten eingetragen sind. Ein sehr bekanntes Verzeichbis ist gelbeseiten.de. Was ein Eintrag im Branchenverzeichnis für Ihre Website bedeuten kann erfahren Sie im Beitrag „Branchenverzeichnisse und ihre Bedeutung„.
Browser
Der Browser ist ein Computerprogramm mit dessen Hilfe man sich im Internet bewegt. Bekannte Browser sind Firefox, Safari, Chrome und der Internet Explorer. Bis 2017 war hier Firefox der Marktführer. Seitdem steht Google Chrome an erster Stelle und wird deutschlandweit am meisten genutzt.
C
Call-to-action
Bei einem Call-to-action handelt es sich um eine Aufforderung eine bestimmte Handlung auszuführen. Meist werden CTA im Marketing genutzt, um den Besucher einer Website dazu aufzufordern ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder einen bestimmten Beitrag zu lesen.
Chatbot
Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das eine Unterhaltung auf realer Ebene simuliert. Oftmals werden Chatbots genutzt, um widerkehrende Fragen von Kunden zu bestimmten Themen zu klären.
Content
Der Content ist der Inhalt, den Nutzer auf einer Website finden. Beispielsweise Texte, Videos oder Kommentare.
Click-through Rate (CTR) / Klickrate
Der Quotient aus der Anzahl der Klicks auf Ihrer Seite und der Anzahl der Impressionen ergibt die CTR. Bei beispielsweise 5 Klicks auf 100 Impressionen beträgt der CTR 5%.
Content Marketing
Mit Content Marketing ist das Erstellen von nutzerspezifischen Inhalten auf Websites gemeint.
Conversion
Eine Conversion ist ein selbst festgelegtes Ziel auf Ihrer Website. Dies kann z.B. das Ausfüllen eines Kontaktformulars auf Ihrer Website sein. Conversions lassen sich technisch tracken, sodass Sie immer einen Überblick darüber bekommen können, wie viele Conversions Sie in einem bestimmten Zeitraum erreicht haben.
Conversion Rate
Die Conversion Rate ist eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Besucher und der Conversion die sie auf einer Website tätigen. Das kann ein Kauf, ein Download aber auch die Eintragung in einen Newsletter sein. Kaufen bspw. 10 von 1000 Besuchern ein Produkt auf der Seite, liegt die Conversion Rate bei 1%.
Cost per Click ( Kosten pro Besuch )
Cost per Click (CPC) gibt die Kosten im Durchschnitt an , die beim Anklicken einer Werbeanzeige entstanden sind.
Crawler
Crawler ist die Abkürzung für Webcrawler. Webcrawler durchsuchen das Internet nach Informationen und Websiten und lesen deren Inhalt aus und indexieren ihn.
D
Digital Marketing
Digital Marketing ist ein anderes Wort für Online Markting und wird diesem Begriff gleich gesetzt. Dabei handelt es sich bei Digital Marketing um alle Marketingstrategien, die online stattfinden.
Double Opt-In (DOI)
Das Double Opt-In (DOI) ist ein rechtssciheres Verfahren, wenn es um den Versand von Newslettern geht. Hierbei wird dem Interessenten ein Link per E-Mail zugesandt, welchen er bestätigen muss. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Anmeldung zum Newsletter ausdrücklich gewünscht ist.
E
E.E.A.T.
E.A.T. ist die Abkürzung für Expertise, Authority, Trustworthiness oder zu deutsch Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. E.A.T. kann also als Rankingfaktor betrachtet werden wobei es sich um die Bewertung der Qualität einer Website durch Google handelt. Durch ein Google Update wurde E.A.T. erweitert zu E.E.A.T. Das zusätzliche Merkmal steht für „Experience“ (Erfahrungen). Im Beitrag Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit – E.A.T. erfahren Sie mehr.
F
Footer
Der Footer ist ein globales Element innerhalb einer Website, das von jeder URL aus angeschaut werden kann. Der Website-Footer beinhaltet dabei oftmals wichtige Informationen wie bspw. Name, Adresse usw. sowie wichtige Verlinkungen zur Datenschutzerklärung oder des Impressums einer Website. Mehr dazu erfahren Sie im Blogbeitrag „Der Website-Footer: Warum er wichtig ist und welche Möglichkeiten er bietet„.
Freelancer
Der Begriff „Freelancer“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „freier Mitarbeiter“ oder zu deutsch „Freiberufler“. Als Freelancer ist man also selbstständig tätig und und übernimmt Aufträge für verschiedene Unternehmen. Mehr dazugibt es im Blogbeitrag „Agentur versus Freelancer„.
G
Google Alerts
Google Alerts ist ein kostenloses Tool für Ihr Online-Marketing. Mithilfe von Google Alerts können Sie sich in selbstbestimmten Zeitabständen über zuvor definierte Themen informieren. Dabei werden Ihnen die Informationen bequem per E-Mail zugesendet. Mehr dazu finden Sie im Beitrag „Wie Sie Google Alerts für Ihr Marketing nutzen können„.
Google Analytics
Google Analytics ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem man seine Websitebesucher tracken kann. Die Anzahl der Websitebesucher, die Herkunft und die meistaufgerufenen Seiten sind nur ein kleiner Teil davon. Die Verwendung von Google Analytics wird in der EU allerdings im Hinblick auf den Datenschutz eher kritisch gesehen, weswegen aktuell häufiger zu datenschutzkonformen Alternativen wie z.B. dem etracker gegriffen wird.
Google My Business
Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google. Der Eintrag ist die „Onlinevisitenkarte“ Ihres Unternehmens, denn er ist für jeden auf Google sichtbar. Wie Sie Ihren Google My Business Eintrag pflegen erfahren Sie im Blogbeitrag „Google My Business – Negative Bewertung löschen lassen„.
Google Trends
Bei Google Trends handelt es sich um ein kostenloses Tool. Google Trends analysiert eine Stichprobe aller Suchanfragen aus der Googlesuche, um zu bestimmen, wie viele Suchanfragen in einem gewissen Zeitraum gestellt wurden. Dadurch kann man sehen, wann nach einem bestimmten Thema besonders häufig gesucht wird. Z.B. Schlitten im Winter. Wie Sie Google Trends nutzen, um Ihre Website keywordoptimiert zu gestalten, erfahren Sie im Beitrag „Online-Marketing mit Google Trends„.
H
Homepage
Die Homepage ist die Startseite einer Website über die Sie Ihren Internetauftritt präsentieren.
HTML
Mit HTML (Hypertext Markup Language) wird die Auszeichnungssprache im Internet bezeichnet. HTML hat dabei die Aufgabe Inhalte strukturiert wieder zu geben.
I
Impressionen
Unter Impressionen versteht man die Häufigkeit mit der eine Anzeige, ein Bild oder eine Website im Internet angezeigt werden.
Index
Der Index ist eine Art Katalog aus Internetseiten und digitalen Medien. Suchmaschinen wie Google beispielsweise nutzen diesen um relevante Suchergebnisse bereit zu stellen.
J
JavaScript
JavaScript ist eine weit verbreitete Programmiersprache, die für die Entwicklung von interaktiven und dynamischen Webseiten eingesetzt wird. Im Online-Marketing wird JavaScript oft verwendet, um die Nutzererfahrung zu verbessern und verschiedene Funktionen zu implementieren, wie z.B. Pop-ups, interaktive Formulare und dynamische Inhalte.
K
Keyword
Ein Keyword ist ein Suchbegriff, welcher auch aus mehreren Wörtern bestehen kann, der in eine Suchmaschine von einer Person eingegeben wird. Um eine Website suchmaschinenoptimiert zu gestalten, ist es wichtig bestimmte Keywords in die Inhalte zu integrieren. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag „Wie Sie die richtigen Keywords für Ihre Website finden„.
L
Landing Page
Eine Landingpage ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird.
Link
Über einen Link kann beispielweise ein Text oder ein Bild mit einer weiteren Website verknüpft werden. Links können sowohl innerhalb der eigenen Website gesetzt werden als auch von einer Website zu einer anderen.
M
Multi-Display-Marketing
Das Multi-Display-Marketing ist eine Marketingform, in der das Marketing multimedial, also sowohl auf Tablets und PCs als auch auf Handys oder Notebooks betrieben werden kann.
N
Native Advertising
Als Native Advertising werden Banner bezeichnet, die in Beiträgen so eingebettet sind, dass sie als Werbung zunächst nicht erkennbar sind.
O
Organische Suche
Als Organische Suche wird die Suche bei Google bezeichnet. Dabei werden die Suchergebnisse angezeigt, die aufgrund des Inhalts der Seite das bestmögliche Ergebnis für den Nutzer bieten. Das Ranking erfolgt dabei nicht nach den Zahlen eines Kaufpreises.
P
Paid Listings / Bezahlte Einträge
Paid Listings / bezahlte Einträge sind Anzeigen von Webinhalten für die gezahlt werden muss. Werbeanzeigen gehören in der Regel zu solchen Einträgen.
Q
Query
Ein Begriff, der in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet wird, um eine Suchanfrage zu beschreiben, die ein Nutzer in eine Suchmaschine eingibt. Eine optimierte Website sollte relevante Inhalte und Keywords haben, um auf solche Anfragen zu antworten und organischen Traffic zu generieren.
R
Ranking
Mit Ranking ist die Position gemeint, an welcher man mit seiner Website von einer Suchmaschine angezeigt wird. Dabei werden auf einer Seite immer 10 Plätze angezeigt.
Remarketing
Das Remarketing ist eine Form von Werbung zu bestimmten Inhalten oder Produkten. Hat ein Kunde auf einer Website seine E-Mail-Adresse hinterlegt und sucht dort bspw. nach Staubsaugern, so werden ihm E-Mails passend zu seiner Webaktivität zugesendet.
S
Suchmaschine
Beispiele für Suchmaschinen gibt es viele: Google, BING etc. Sie alle ermöglichen eine gezielte Suche nach bestimmten Suchanfragen.
SEO (Search Engine Optimization)
Als SEO bezeichnet man die Suchmaschinenoptimierung, die darauf abzielt gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um das Ranking einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Im Beitrag „Warum SEO ein fortlaufender Prozess ist“ erfahren Sie wichtige Details.
SEM (Search Engine Marketing)
SEM (Suchmaschinenmarketing) ist Teil des Onlinemarketing und umfasst alle Maßnahmen wie Werbung o.ä., die darauf abzielen Besucher für eine Website zu erhalten.
Social Media
Unter Social Media versteht man Plattformen wie bspw. Facebook, Instagram oder TikTok.
T
Traffic
Als Traffic wird der „Verkehr“ auf einer Website bezeichnet. Je mehr Besucher eine Website hat umso mehr Traffic ist vorhanden.
U
User-Generated Content (UGC)
Inhalt auf einer Plattform oder Website, der von Nutzern generiert wird. Videos oder Kommentare zählen dazu.
V
Vlog
Der Vlog ist die Videovariante zum Blog. Häufig auf youtube zu finden.
W
Webinar
Bei einem Webinar handelt es sich um ein Seminar, das online gehalten wird. Dabei haben die Teilnehmer oftmals die Möglichkeit per Chat oder direkt über das Mikrofon Fragen zu stellen. Meist werden Webinare aufgezeichnet und sind somit auch noch im Nachgang anzuschauen.
Whitepaper
Bei einem Whitepaper handelt es sich um eine Sammlung an Informationen zu einem bestimmten Thema. Dies können Tipps und Tricks oder auch Anleitungen sein. Das Whitepaper umfasst mindestens zwei Seiten.
X
XML
Eine Markup-Sprache, die verwendet wird, um Daten zu strukturieren und zu speichern. Im Online-Marketing wird XML oft verwendet, um den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Systemen, wie z.B. zwischen einer Website und einer Suchmaschine, zu erleichtern.
Y
YouTube
Eine der bekanntesten Video-Plattformen im Internet, die von Unternehmen und Marken für Video-Marketing genutzt wird, um Zielgruppen zu erreichen und Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
Z
Zählpixel
Das Zählpixel dient der statistischen Auswertung über das Nutzerverhalten. In der Regel umfasst es 1×1 Pixel, welches geladen wird, wenn man eine Website oder Bild aufruft.
Website-Performance optimieren: Tools und Techniken, um Ladezeiten zu reduzieren
Eine gute Website-Performance steigert die Benutzerfreundlichkeit und verbessert die Positionierung in Suchmaschinen. Mit einfachen Maßnahmen wie Bildoptimierung, reduziertem Code und Cache-Nutzung lassen sich Ladezeiten deutlich reduzieren, was die Zufriedenheit der Besucher erhöht und die Conversion-Rate positiv beeinflussen kann.
User Experience und User Interface Trends 2024: Was Webseitenbesitzer beachten sollten, um ihre Seite nutzerfreundlich zu gestalten
Im Jahr 2024 stehen bei UX- und UI-Trends Minimalismus, Personalisierung und Barrierefreiheit im Vordergrund, um Webseiten nutzerfreundlich und funktional zu gestalten. Webseitenbesitzer sollten auf klare Designs, mobile Optimierung und nachhaltige Webentwicklung achten, um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden und die Benutzererfahrung zu verbessern.
Content-Marketing-Strategien: Wie Sie durch Inhalte nachhaltig Kunden anziehen
Eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie hilft Ihnen, durch relevante und nützliche Inhalte Vertrauen aufzubauen und Ihre Zielgruppe langfristig zu binden. Indem Sie regelmäßig hochwertige Inhalte erstellen und gezielt verbreiten, steigern Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, Besucher in Kunden zu konvertieren.