Ein Unternehmen ohne aussagekräftige Internetseite? Vor allem in der heutigen Zeit ist das nur schwer vorstellbar und für Gründer steht eine Website ganz oben auf der Agenda. Allerdings gibt es mittlerweile viele gute Möglichkeiten, die Unternehmenswebsite selbst zu erstellen – das spart Geld und mit den erlernten Skills lässt sich die Website in Zukunft selbstständig anpassen.
Natürlich dauert es auch etwas Zeit und Geduld, um sich in der Materie einzufinden – und ehrlicherweise sind Webdesigner immer noch die Experten auf diesem Gebiet. Doch wer mit einem kleineren Budget in die Selbstständigkeit startet, kann sich so den Wunsch einer professionellen Website erfüllen.
Auf der Suche nach der passenden Software für das anstehende Projekt stoßen viele Interessierte auf WordPress. Kein Wunder, denn WordPress ist sehr vielseitig und vor allem auch für Website-Anfänger einfach zu bedienen.
Nicht nur für Businessstarter – angefangen als Softwarelösung für Blogs, nutzen mittlerweile viele größere Unternehmen WordPress. Das liegt vor allem an der Flexibilität, die die Software mit sich bringt.
In diesem Blogartikel erfahren Sie, was WordPress genau ist, wie Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung in WordPress umsetzen und warum die beliebte Software nicht nur für Unternehmensstarter eine optimale Produktlösung ist.
Was ist WordPress?
WordPress ist eine Software oder genauer gesagt, ein Content-Management-System (CMS), mit dem in wenigen Schritten ein Blog oder die eigene Website erstellt werden kann. Mit einem CMS lassen sich digitale Inhalte mühelos auf einer Website einpflegen.
Fast die Hälfte aller Websites weltweit wurden mit WordPress erstellt – was für die Software spricht und die Nutzerfreundlichkeit sowie die Vielseitigkeit des Systems unterstreicht.
WordPress entwickelt sich konstant weiter und bietet seinen Nutzern unzählige Anpassungsmöglichkeiten und ist auch für größere Unternehmen eine gute Wahl.
Was spricht für WordPress – die wichtigsten Vorteile:
- Einfache Bedienung – auch für Website-Anfänger
- Gutes Suchmaschinenranking mit WordPress-Website möglich
- Große WordPress-Community, dadurch viel Unterstützung bei Fragen oder Unklarheiten
- WordPress ist kostenlos
- Flexibilität und Vielseitigkeit: WordPress kann für die unterschiedlichsten Projekte, Unternehmen und auch für E-Commerce-Shops genutzt werden
- Durch regelmäßige Updates ist das Content-Management-System als sicher einzustufen
- Eine große Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Themes (Designvorlagen) ermöglichen ein professionelles Design
- Individueller Webauftritt im Brand Design realisierbar
WordPress und SEO – so wird Ihre Website gefunden
Besonders im Vergleich zu vielen Baukastensystemen, die uns bei der Recherche für einen neuen Internetauftritt begegnen, ist das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) für das CMS WordPress kein Problem. WordPress bietet sogar viele SEO-Plug-ins, die uns bei der Optimierung unsere Website helfen – auch wenn diese die eigentliche Umsetzung von wichtigen SEO-Maßnahmen nicht ersetzen.
Es gibt sogar WordPress Agenturen, die sich auf SEO mit WordPress spezialisiert haben. Aber oft reicht es zu Beginn, sich das nötige Hintergrundwissen anzueignen oder mit einem Freelancer zusammenzuarbeiten, der den Start individuell begleitet.
Lesen Sie dazu auch:
Agentur für Onlinemarketing vs. Freelancer für Onlinemarketing – die wichtigsten Unterschiede
WordPress Suchmaschinenoptimierung – die beliebtesten WordPress-SEO-Plug-ins für Sie vorgestellt:
- YOAST
Das Plug-in YOAST ist das weitverbreitetste SEO-Analyse-Tool, das aufzeigt, was verbessert oder verändert werden sollte, um bei Google besser gefunden zu werden. YOAST lässt sich ganz einfach kostenlos downloaden. - RankMath
Das ebenfalls kostenlose SEO-Analyse-Tool ist erst seit 2018 verfügbar, hat aber recht schnell an Beliebtheit gewonnen und ist daher nach YOAST das zweitbeliebteste SEO-Plug-in.
YOAST oder RankMath?
Beide Plugins sind zu Recht beliebt und haben eine Bandbreite an hilfreichen Funktionen – auch wenn RankMath ein paar mehr davon hat. YOAST und RankMath sind benutzerfreundlich, schnell installiert und in einer kostenlosen Version erhältlich, die in der Regel ausreicht. Ansonsten bieten beide Plug-ins kostenpflichtige Versionen an, die noch mehr Funktionen beinhalten.
Wer auf der Suche nach einem guten SEO-Plug-in ist, macht mit beiden vorgestellten Varianten sicherlich nichts falsch, sollte sich aber vorher mit den jeweiligen Funktionen beschäftigen.
SEO mit WordPress umsetzen
Sie haben bereits eine WordPress-Website und möchten diese für Google optimieren? Ich helfe Ihnen bei der Umsetzung Ihres Projekts – schreiben Sie mir einfach Ihr Anliegen an info@homepagezeit.de.
Wie Sie den richtigen Webhoster für Ihre Website finden
Ihre Website besteht aus Texten und Bildern. Eventuell haben Sie noch Videos oder Dokumente, die Sie auf Ihrer Website anbieten möchten. All dies benötigt Speicherplatz. Ein Webhoster stellt Ihnen diesen Speicherplatz für Ihre Website zur Verfügung. Das Angebot an...
ProvenExpert Erfahrungsbericht
ProvenExpert ist eine Bewertungs-Plattform und hilft dabei das Kundenvertrauen zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen die Funktionen sowie Vorteile von ProvenExpert und zeigen Ihnen auf, wie Sie diese selber anwenden können.
Kostenlose Zeiterfassung mit Clockify
Arbeitszeiten erfassen, Projekte organisieren und dabei ganz flexibel von überall auf das Konto zugreifen können. Das alles ist mit Clockify möglich. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die Software näher vor, gebe einen Überblick von den wichtigsten Funktionen und vergleiche verschiedene Abonnements miteinander. Viel Spaß beim Lesen.