Wer seine Website bei STRATO hostet, hat vielleicht schon mal eine Mail mit folgendem Betreff erhalten:
„Handlung erforderlich: Ihre PHP-Version ist veraltet“
Sie werden in der E-Mail darüber informiert, dass Ihre PHP-Version veraltet ist und keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung stehen. Um Ihre Website vor Angriffen zu schützen, haben Sie nun zwei Möglichkeiten:
1. Sie stellen Ihre Website auf eine neuere PHP-Version um.
2. Sie aktivieren den kostenpflichtigen PHP Extended Support von STRATO.
Eine veraltete PHP-Version ist eine willkommene Angriffsfläche für Hacker, daher ist die erste Variante die bessere Wahl, unabhängig davon, bei welchem Hoster Sie sind. PHP ist eine Programmiersprache, die hauptsächlich für die Erstellung von Websites verwendet wird. Sie wird stetig weiterentwickelt und Sicherheitslücken werden bei jedem neuen Update behoben.
Bei STRATO und auch den meisten anderen Hostern, müssen Sie Ihre PHP-Version regelmäßig selbst umstellen. Die Veröffentlichungshäufigkeit neuer PHP-Versionen variiert, aber im Allgemeinen wird alle 1-2 Jahre eine neue Hauptversion veröffentlicht. Beispielsweise wurde PHP 7 im Jahr 2015 veröffentlicht, gefolgt von PHP 8 im Jahr 2020. Zwischen diesen Hauptversionen werden regelmäßig kleinere Aktualisierungen veröffentlicht, um Fehler zu beheben und die Sicherheit zu verbessern. Es empfiehl sich also, die PHP-Version Ihrer Website 1-mal jährlich zu überprüfen.
Kann man die PHP-Version einfach so selbst umstellen?
Nein, es ist nicht immer ratsam, die PHP-Version selbstständig umzustellen. Ältere Websites können möglicherweise nicht mit den neuesten PHP-Versionen kompatibel sein und es können Probleme bei der Ausführung der Anwendungen auftreten. Bevor Sie die PHP-Version ändern, sollten Sie prüfen, ob alle von Ihrer Website verwendeten Plugins, Themes oder Skripte mit der neuen Version kompatibel sind. Es ist auch ratsam, vor der Umstellung ein Backup Ihrer Website oder Anwendung zu erstellen, um Datenverlust oder andere Probleme zu vermeiden. Weitere Informationen können Sie auch im Beitrag „Wie Sie die richtige PHP-Version für Ihre Website auswählen“ nachlesen.
Wenn Sie sich bei der Umstellung Ihrer PHP-Version unsicher fühlen und sich nicht zutrauen, dies selbst durchzuführen, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich kann Ihnen einen schnellen fachlichen Überblick geben, der Ihnen mehr Sicherheit gibt, Ihre Website vor möglichen Bedrohungen zu schützen und die PHP-Umstellung für Sie durchführen.
Den PHP Extended Support von STRATO aktivieren
In wenigen Fällen kommt es auch vor, dass eine Website technisch so veraltet ist, dass eine Umstellung auf eine aktuellere PHP-Version die Website lahmlegen würde. In diesem Fall macht es Sinn, den PHP Extended Support von STRATO zu aktivieren. Dies sollte allerdings nur als kurzfristige Lösung dienen, während Sie nebenbei in Ruhe planen können, wie Sie Ihre Website technisch auf den neusten Stand bringen. STRATO kümmert sich im Rahmen des Extended Supports dann um die Sicherheitslücken Ihrer alten PHP-Version.
Der STRATO PHP Extended Support ist allerdings kostenpflichtig und wird aktuell mit ca. 8 € monatlich berechnet. Kosten, die eigentlich nicht sein müssten. Bei mehreren Websites wird der Support pro Website berechnet.
STRATO informiert Sie rechtzeitig per E-Mail, wenn Sie noch eine veraltete PHP-Version verwenden. Sie werden auch darüber informiert, ab wann STRATO automatisch den Extended Support aktiviert und Gebühren für Sie anfallen.
Ab dem 01.02.2023 bietet STRATO einen kostenpflichtigen PHP Extended Support für die Version 7.4 an. Bei neueren Versionen beginnt der STRATO PHP Extended Support mit dem Ende des Supports durch die PHP-Community. Wenn die PHP-Version nicht mehr gepflegt wird und Sicherheitslücken durch die PHP-Community nicht mehr geschlossen werden, können Sie den kostenpflichtigen STRATO PHP Extended Support nutzen, um weiterhin Sicherheitsupdates und Unterstützung zu erhalten.
STRATO PHP-Version ändern
Klicken Sie in der linken Seitenleiste anschließend auf „Datenbanken und Webspace“ und dann auf „PHP-Version einstellen“.
STRATO PHP Extended Support kündigen
Um den kostenpflichtigen STRATO PHP Extended Support zu deaktivieren, müssen Sie sich zuerst in Ihren STRATO Kunden-Account einloggen. Klicken Sie dann auf „Datenbanken und Webspace“ im Navigationsmenü und wählen Sie „PHP-Version einstellen“ aus. Von dort aus können Sie den kostenpflichtigen STRATO PHP Extended Support deaktivieren.
Wenn Sie den kostenpflichtigen STRATO PHP Extended Support deaktiviert haben und danach feststellen, dass es immer noch Probleme mit Ihrer Webseite gibt, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der Supportlaufzeit auf die vorherige PHP-Version zurückzukehren.
Achtung: Wenn auf Ihrem Webspace manuell eine ältere PHP-Version in einer .htaccess-Konfigurationsdatei eingestellt wurde, müssen Sie diese Konfiguration entfernen, um sicherzustellen, dass der kostenpflichtige STRATO PHP Extended Support nicht weiterberechnet wird.
Für Laien kann das ganze Prozedere unverständlich und kompliziert sein. Wenn Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie mich gerne, damit ich Ihnen helfen kann und Ihre Website keinen Schaden nimmt.
Mobile-First Design: Warum es heute wichtiger ist denn je
Mobile-First Design stellt mobile Nutzer in den Fokus, da der Großteil des Web-Traffics über Smartphones erfolgt. Es verbessert die Benutzererfahrung, Ladezeiten und das Google-Ranking. Für eine moderne Website ist dieser Ansatz unverzichtbar.
Der perfekte Call-to-Action: Wie Sie Besucher zu Kunden konvertieren
Ein effektiver Call-to-Action (CTA) leitet Besucher klar und prägnant zu einer gewünschten Handlung, wie einem Kauf oder einer Anmeldung und erhöht dadurch die Conversion-Rate. Um erfolgreich zu sein, sollte der CTA gut sichtbar, ansprechend gestaltet und mit einem klaren Mehrwert sowie Dringlichkeit versehen sein. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über das Thema.
Deutsches Network Information Center – Was ist darunter zu verstehen?
DENIC eG ist die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unter der Top-Level-Domain .de.
Das bedeutet, dass sie für die Verwaltung und den Betrieb aller Internetadressen verantwortlich ist, die auf .de enden. Dabei ist Ihr Hoster der Mittler, der Ihnen den Zugang zu den Diensten von DENIC ermöglicht und die damit verbundenen technischen und administrativen Aufgaben übernimmt. Erfahren Sie mehr Details im ganzen Beitrag!