SIE FRAGEN – WIR ANTWORTEN
F.A.Q.
Online-Marketing-Lexikon
Von A wie Analytics bis Z wie Zählpixel. Im Online-Marketing gibt es eine Vielzahl von Fremd- und Fachbegriffen, die nicht jedem auf Anhieb geläufig sind. Noch dazu stammen viele Begriffe aus dem englischen Sprachgebrauch. Um hier den Überblick zu behalten, haben wir von homepagezeit die gängigsten Begriffe alphabetisch aufgelistet und beschrieben. Anhand von kleinen Beispielen erklärt, werden Sie das „Kauderwelsch“ schnell verstehen. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag.
Website-Performance optimieren: Tools und Techniken, um Ladezeiten zu reduzieren
Eine gute Website-Performance steigert die Benutzerfreundlichkeit und verbessert die Positionierung in Suchmaschinen. Mit einfachen Maßnahmen wie Bildoptimierung, reduziertem Code und Cache-Nutzung lassen sich Ladezeiten deutlich reduzieren, was die Zufriedenheit der Besucher erhöht und die Conversion-Rate positiv beeinflussen kann.
User Experience und User Interface Trends 2024: Was Webseitenbesitzer beachten sollten, um ihre Seite nutzerfreundlich zu gestalten
Im Jahr 2024 stehen bei UX- und UI-Trends Minimalismus, Personalisierung und Barrierefreiheit im Vordergrund, um Webseiten nutzerfreundlich und funktional zu gestalten. Webseitenbesitzer sollten auf klare Designs, mobile Optimierung und nachhaltige Webentwicklung achten, um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden und die Benutzererfahrung zu verbessern.
Mobile-First Design: Warum es heute wichtiger ist denn je
Mobile-First Design stellt mobile Nutzer in den Fokus, da der Großteil des Web-Traffics über Smartphones erfolgt. Es verbessert die Benutzererfahrung, Ladezeiten und das Google-Ranking. Für eine moderne Website ist dieser Ansatz unverzichtbar.
Content-Marketing-Strategien: Wie Sie durch Inhalte nachhaltig Kunden anziehen
Eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie hilft Ihnen, durch relevante und nützliche Inhalte Vertrauen aufzubauen und Ihre Zielgruppe langfristig zu binden. Indem Sie regelmäßig hochwertige Inhalte erstellen und gezielt verbreiten, steigern Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, Besucher in Kunden zu konvertieren.
Der perfekte Call-to-Action: Wie Sie Besucher zu Kunden konvertieren
Ein effektiver Call-to-Action (CTA) leitet Besucher klar und prägnant zu einer gewünschten Handlung, wie einem Kauf oder einer Anmeldung und erhöht dadurch die Conversion-Rate. Um erfolgreich zu sein, sollte der CTA gut sichtbar, ansprechend gestaltet und mit einem klaren Mehrwert sowie Dringlichkeit versehen sein. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über das Thema.
Wie Sie den richtigen Webhoster für Ihre Website finden
Ihre Website besteht aus Texten und Bildern. Eventuell haben Sie noch Videos oder Dokumente, die Sie auf Ihrer Website anbieten möchten. All dies benötigt Speicherplatz. Ein Webhoster stellt Ihnen diesen Speicherplatz für Ihre Website zur Verfügung. Das Angebot an...
ProvenExpert Erfahrungsbericht
ProvenExpert ist eine Bewertungs-Plattform und hilft dabei das Kundenvertrauen zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen die Funktionen sowie Vorteile von ProvenExpert und zeigen Ihnen auf, wie Sie diese selber anwenden können.
Kostenlose Zeiterfassung mit Clockify
Arbeitszeiten erfassen, Projekte organisieren und dabei ganz flexibel von überall auf das Konto zugreifen können. Das alles ist mit Clockify möglich. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die Software näher vor, gebe einen Überblick von den wichtigsten Funktionen und vergleiche verschiedene Abonnements miteinander. Viel Spaß beim Lesen.
Kann ich mich selbst als Datenschutzbeauftragter ins Impressum eintragen?
Um eine Website DSGVO konform zu gestalten, unterliegt jedes Unternehmen der Pflicht, ein Impressum und eine Datenschutzerklärung zu erstellen. Doch was zum Beispiel ist ein „Datenschutzbeauftragter“ und wen muss man für diese Aufgabe im Impressum nennen? Das und vieles mehr erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Mit Google for Jobs mehr Bewerber finden: Steigern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeigen.
Haben Sie schonmal von Google for Jobs gehört? Mit diesem Tool können Sie kinderleicht Stellenanzeigen auf Ihrer Website einbinden und eine größere Reichweite an Bewerbern ansprechen. In diesem Beitrag geht es um die Vorteile von Google for Jobs und Schritt für Schritt wird Ihnen die Implementierung des Tools für die eigene Website erklärt!
Deutsches Network Information Center – Was ist darunter zu verstehen?
DENIC eG ist die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unter der Top-Level-Domain .de.
Das bedeutet, dass sie für die Verwaltung und den Betrieb aller Internetadressen verantwortlich ist, die auf .de enden. Dabei ist Ihr Hoster der Mittler, der Ihnen den Zugang zu den Diensten von DENIC ermöglicht und die damit verbundenen technischen und administrativen Aufgaben übernimmt. Erfahren Sie mehr Details im ganzen Beitrag!
Wonderchat: Ein KI-Chatbot, der Ihre Online-Kommunikation optimiert
Wonderchat bietet eine Plattform für die Integration von KI-Chatbots in Websites. Diese Chatbots kommunizieren automatisch mit Website-Besuchern, hauptsächlich durch Nutzung eigener angegebener Domians oder PDF-Dateien.
Durch ihre ständige Verfügbarkeit, Kosteneffizienz und schnellen Reaktionszeiten erleichtern Chatbots die Arbeit im Kundenservice und Support.
Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile in diesem Blogbeitrag.
Backlinkaufbau: Immer noch sinnvoll?
Der Aufbau von Backlinks ist eine der ältesten Methoden zur Suchmaschinenoptimierung. Welche Backlinks dabei nützlich sind und auf welche Sie lieber verzichten sollten, wird in diesem Blogbeitrag erläutert.
WordPress einfach erklärt
WordPress ist das CMS, mit dem mehr als die Hälfte aller Websites weltweit erstellt wurden. Dabei handelt es sich um eine Produktlösung, die nicht nur für Unternehmensstarter sinnvoll ist. Auch große Unternehmen setzen auf WordPress. Welche Vorteile eine mit WordPress erstellte Website mit sich bringt und welche Möglichkeiten sich in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung ergeben, lesen Sie ausführlich im Blogbeitrag.
Was ist eine Google Penalty?
Entdecken Sie in unserem aktuellen Blog-Artikel alles Wichtige rund um Google Penalties. Erfahren Sie, wie Sie mögliche Strafen vermeiden und Ihr Website-Ranking wiederherstellen können. Erhalten Sie wertvolle Tipps und bewährte Strategien, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu maximieren.
Korrigieren, Aktualisieren, Überwachen: Die Online-Verzeichnis Funktion von ProvenExpert
„Auf welchen Plattformen ist meine Firma aufgelistet?“ „Sind meine Unternehmensdaten aktuell und vollständig?“
Diese Fragen beantwortet die neue Online-Verzeichnis-Funktion von ProvenExpert mit nur einem Klick. Korrigieren, aktualisieren und überwachen Sie Ihre Daten einfach vom Dashboard aus und erhalten Sie Zugang zu über 60 Websites. In diesem Blogbeitrag verschaffe ich Ihnen einen Überblick über die Funktion und erläutere Vor- sowie Nachteile, die diese mit sich bringt.
Website-Sicherheit im Fokus: Die unverzichtbare Rolle regelmäßiger Updates
Ihre Website wird schlecht von Suchmaschinen gerankt und Sie verlieren Kunden, weil die Website als „nicht sicher“ gemeldet wird? Dann sollten zügig technische Aktualisierungen durchgeführt werden. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, in welchem Zusammenhang Website-Sicherheit und SEO stehen und warum eine Website immer auf dem neusten Stand gehalten werden sollte.
Erfahrungsbericht ProvenExpert Johanning
Durch ProvenExpert Kundenvertrauen gewinnen und nachhaltig die Online-Reputation stärken. In diesem Blogbeitrag berichtet Volker Johanning über seine positiven Erfahrungen mit ProvenExpert und den Einfluss von Kundenbewertungen auf seine Online-Präsenz. Lernen Sie die Funktionen und Vorteile von ProvenExpert kennen und machen Sie sich diese zu eigen.
Branchenverzeichnisse und ihre Bedeutung
Werden Sie online gefunden: Der Eintrag im Branchenverzeichnis erhöht die Sichtbarkeit im World Wide Web. Unternehmen werden dank der Einträge in Branchenverzeichnissen von potenziellen Kunden gefunden und können so ihre Reichweite nachhaltig erhöhen.
Die ultimative Checkliste, um Ihr B2B Content-Marketing auf ein neues Level zu bringen!
Content-Marketing ist eine Strategie, um das Interesse des Zielpublikums zu wecken und zu verbessern. Es beinhaltet die Bereitstellung von informativen, unterhaltsamen und inspirierenden Inhalten, die das Publikum ansprechen sollen, jedoch nicht direkt zum Verkauf dienen. B2B Content-Marketing zielt darauf ab, Business-to-Business-Kunden zu gewinnen und zu binden. Erfolgreiches B2B Contend-Marketing erfordert die richtige Vorgehensweise. Wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen und für mehr Traffic sorgen, erfahren Sie im Blogbeitrag.
14 Gründe, warum Ihre Website nicht bei Google zu finden ist
Wenn Sie bei Googel mit Ihrer Website nicht ranken, kann dies unterschiedliche und vielfältige Gründe haben. Von zu wenigen Keywords, über schlechte oder gar fehlende Backlinks bis hin zu schwachem Content und nicht zufriedenstellendem Webdesign. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Gründe für ein nicht vorhandenes Ranking vorliegen können und wie Sie diese beheben können.
Wie Sie Google Alerts für Ihr Marketing nutzen können
Mit Google Alerts bietet Google ein großartiges und kostenloses Tool für Ihr Marketing an. Kinderleicht ist es möglich, sich über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten oder bestimmte Keywords im Blick zu behalten.Was ist Google Alerts?Über die Website...
Was ist der PHP Extended Support von STRATO?
In unserem Blogbeitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über den PHP Extended Support von Strato. Wir erklären Ihnen, was der Support beinhaltet, wie er funktioniert und wann er für Sie sinnvoll sein kann. Mit unseren praktischen Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite auch nach dem Ende des offiziellen Supports durch die PHP-Community sicher und aktuell bleibt.
25 unverzichtbare Punkte für eine gründliche Website-Analyse
Sind Sie neugierig, wie effektiv Ihre Website wirklich ist? Möchten Sie wissen, welche Bereiche Sie verbessern und optimieren können, um mehr Traffic und bessere Ergebnisse zu erzielen? Dann sind Sie hier genau richtig!
In diesem Blogartikel präsentieren wir Ihnen 25 Punkte einer Website-Analyse, die Ihnen dabei helfen werden, das volle Potenzial Ihrer Website auszuschöpfen. Von der Analyse der Ladezeit und Benutzerfreundlichkeit bis hin zur Verbesserung Ihrer SEO-Strategie – hier finden Sie alle wichtigen Faktoren, die Sie beachten sollten, um eine erfolgreiche Website aufzubauen, die in Suchmaschinen gefunden wird.
Wie führt man eine Backlink-Analyse durch?
Eine erfolgreiche Backlinkanalyse gehört zur Grundausstattung für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Wie eine Backlinkanalyse funktioniert und welche Backlinks von Vorteil sind, erfahren Sie im Blogbeitrag.
eRecht24: Webprojekte rechtssicher planen und umsetzen
Bei eRecht24 handelt es sich um eine Plattform sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Mithilfe von eRecht24 lassen sich Internetauftritte rechtssicher aufbauen und ganz simpel umsetzen. Mit wenigen Klicks ist das Impressum oder die Datenschutzerklärung für die eigene Website eingerichtet. Wenn auch Sie erfahren wollen, welche Optionen eRecht24 noch zu bieten hat, lesen Sie den Blogbeitrag.
Online-Marketing-Lexikon
Von A wie Analytics bis Z wie Zählpixel. Sind Ihnen Begriffe wie SEO, SEM oder ROI fremd? Kein Problem! Unser Online-Marketing Lexikon bietet Ihnen eine leicht verständliche Erklärung aller wichtigen Begriffe und Konzepte des digitalen Marketings. Optimieren Sie Ihre Marketing-Strategien und lernen Sie, wie Sie erfolgreich online werben können. Entdecken Sie jetzt unser umfangreiches Lexikon!
Wie Sie die richtige PHP-Version für Ihre Website auswählen
Die richtige PHP Version zu wählen, ist eine der Grundvoraussetzungen, um eine stabile und leistungsstarke Website zu erhalten. Dabei spielt auch die Wahl des Hosters eine wichtige Rolle. Welche PHP-Version die Aktuellste ist und wo Sie erfahren, welche PHP-Version Ihre Website besitzt erfahren Sie im Blogbeitrag.
White Hat SEO vs. Black Hat SEO
White Hat SEO vs. Black Hat SEO – kurzfristig, schnell generierter Traffic oder doch lieber langfristig gut aufgestellt? Mit welcher Strategie erreicht man den größtmöglichen Nutzen? Welche Unterschiede es zwischen Black-Hat-SEO und White-Hat-SEO gibt und wie Sie langfristig erfolgreich Content für Ihre Website generieren, erfahren Sie im Beitrag.
Ist AJAX schlecht für Ihr SEO?
AJAX ermöglicht es neue Inhalte einer Website in Echtzeit abzurufen. Im Beitrag werden mögliche Auswirkungen von AJAX in Bezug auf SEO auf den Punkt gebracht und erklärt. Was AJAX bedeutet und welche eventuellen Fehler unter anderem für SEO auftauchen können, werden hier ausführlich beschrieben.
Bad Neighbourhood: Was bedeutet das für Ihr Suchmaschinenranking?
Finden Sie heraus, ob auch Sie sich in der Umgebung einer Bad Neighbourhood befinden? Die Nähe zu einer Seite, die massiv gegen Suchmaschinen-Richtlinien verstößt, hat mitunter auch Einfluss auf Ihre SEO-Maßnahmen. Welche Maßnahmen geeignet sind, um eine Bad Neighboorhood zu vermeiden, erfahren Sie im Beitrag.
Agentur versus Freelancer
Agentur oder Freelancer? Für wen man sich in Sachen Online-Marketing entscheidet, hängt oftmals von den eigenen Vorstellungen ab. Setzt man auf gute Erreichbarkeit und individuelle Problemlösung oder lieber auf kompaktes Wissen eines gesamten Teams? Wo der Unterschied zwischen einer Agentur und einem Freelancer liegt und welche Vor- und Nachteile Agenturen und Freelancer mitbringen können, erfahren Sie hier.
Der Website-Footer: Warum er wichtig ist und welche Möglichkeiten er bietet
Der Website-Footer bildet zusammen mit dem Header das Grundgerüst Ihrer Website. Warum er so wichtig ist und welche Inhalte vorhanden sein sollten, erklären wir Ihnen ausführlich in unserem Beitrag.
Dealjumbo – günstige Design-Pakete
Sie kennen das: Sie benötigen Fotos für Ihre Website aber möchten nicht so viel Geld für Stockfotos ausgeben. Dealjumbo bietet hier eine gute Alternative. Auf der Website wird jeder Webseitenbetreiber fündig.Fotos und Texturen bei DealjumboAlle angebotenen Fotos und...
Google My Business – Negative Bewertung löschen lassen
Das Erste, das ein Nutzer sieht, wenn er ein Unternehmen googelt, ist in der Regel der jeweilige Google My Business Eintrag – und damit gleichzeitig die Bewertungen, die andere Nutzer zu dem Unternehmen hinterlassen haben. Diese können sowohl positiv als auch negativ sein. Welche Auswirkungen es haben kann, wenn Sie negative Bewertungen in Ihrem Google My Business Eintrag finden und wie Sie vorgehen können, um diese eventuell entfernen zu lassen, erfahren Sie im Blogbeitrag.
Online-Marketing mit Google Trends
Für ein erfolgreiches Online-Marketing ist es wichtig, dass Ihre Website für die passenden Keywords optimiert ist. Grundlage hierfür ist es, die richtigen Keywords zu kennen. Dafür ist es hilfreich, zu wissen, welche Suchanfragen bei Google momentan am häufigsten...
Wie Sie die richtigen Keywords für Ihre Website finden
Die Keyword-Recherche ist einer der wichtigsten Bestandteile bei der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Ohne die richtigen Keywords erhalten Sie auf Ihrer Website weniger Besucher als gewünscht und schöpfen somit nicht das volle Potenzial an möglicher Kundengewinnung...
Die eigene Website vor Datenverlust schützen
Plugins, SSL-Zertifikate und Antivirenprogramme oder bei Bedarf ein Wartungspaket: Um Ihre Website vor Datenverlust zu schützen, gibt es vielfältige Maßnahmen. Wie sinnvoll diese sein können und wie Sie vorgehen können, um all diese Maßnahmen aufeinander abzustimmen, um dabei Ihre Website vor Datenverlust zu schützen, erfahren Sie hier.
Als Arbeitgeber online positionieren
Wer kennt es nicht? Sie haben viel Zeit und Geld für die Platzierung einer Stellenausschreibung investiert und trotzdem bleibt die zu besetzende Stelle frei? In Zeiten von Fachkräftemangel geht es vielen Unternehmen ähnlich. Die Stellenanzeigen häufen sich täglich. Hier finden Sie Tipps zur richtigen Positionierung, um aus der Masse an Anzeigen hervorzustechen!
Das Impressum – alles drin?
Das Impressum gibt Auskunft über den Betreiber einer Website. Wer braucht ein Impressum und welche Angaben sind verpflichtend? Diese Frage stellen sich Websitebetreiber sehr häufig. Dabei ist es gar nicht so schwierig, das eigene Impressum rechtssicher aufzubauen. Welche Angaben es enthalten sollte und wo Sie es auf Ihrer Website platzieren, erfahren Sie im Blogbeitrag.
Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit – E.A.T.
Wenn es um die Suchmaschinenoptimierung mit Google geht, dann wird häufig von E.A.T. gesprochen. E.A.T. ist die Abkürzung für: Expertise Authority Trustworthiness Deutsch übersetzt: Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Was hat das Ganze mit SEO und Google zu...
Warum SEO ein fortlaufender Prozess ist
SEO ist keine Einstellung, die Sie einmalig vornehmen. SEO ist ein fortlaufender Prozess und es gibt gute Gründe, warum Sie Ihr SEO immer im Blick haben sollten. Mit der Aufstellung eines Grundgerüsts an SEO-Maßnahmen optimieren Sie Ihre Online-Marketing-Strategie und erreichen dabei langfristig Ihre Ziele. Wie Sie vorgehen können, um eine gute SEO-Strategie zu starten, erfahren Sie im Blogbeitrag.
Mit Fastbase sehen welche Firma Ihre Website besucht hat
Dank Google Analytics und anderen Tracking-Tools haben Sie die Möglichkeit umfassende Daten für Ihre Website abzurufen. Sie sehen wer Ihre Website besucht hat, woher der Besucher kam und wie lange der Besucher auf Ihrer Website war. Wussten Sie, dass Sie die Firmen auch mit Namen identifizieren können? Mit Fastbase ist es möglich!
Wie lange dauert es, bis meine Website bei Google gefunden wird?
Um in der Suchmaschine Google gefunden zu werden, bedarf es einiger Vorbereitung. Unter anderem sind die Googel Search Konsole und das Vorhandensein hochwertiger Backlinks wichtige Schritte, um dafür zu sorgen, dass Ihre Website schneller und positiver indexiert wird. Mit dem richtigen Vorgehen von Anfang an erreicht Ihre Website einen der begehrten Plätze in der Googleliste. Was die Google Search Konsole ist und wie Sie erfolgreich Backlinks aufbauen können, erfahren Sie im Beitrag.
ShortPixel für WordPress
Schnelle Ladezeiten sorgen dafür, dass Websites öfter besucht werden und potentielle Kunden nicht innerhalb der ersten Sekunden wieder „abspringen“. Um diese schnellen Ladezeiten zu erreichen werden jedoch optimierte Bilder und Dokumente innerhalb einer Website benötigt. Auf einer bestehenden Seite all diese Bilder und Dateien einzeln zu optimieren, kann da ziemlich zeitaufwendig sein. ShortPixel ist die perfekte Alternative, wenn es darum geht alle Bilder einer Webiste nachträglich zu optimieren, aber auch um zukünftige Bilder gleich perfekt hochzuladen. Welche Funktionen ShortPixel für Wordpress dabei bietet und wie Sie diese nutzen erfahren Sie im Beitrag.