Agentur für Onlinemarketing vs. Freelancer für Onlinemarketing – die wichtigsten Unterschiede
Wer das eigene Onlinemarketing verbessern möchte, aber dabei weder Zeit noch das nötige Wissen hat Marketingmaßnahmen selbst umzusetzen, der steht vor einer Entscheidung – Agentur oder Freelancer?
Viele vermuten, dass vor allem große Projekte ausschließlich von Agenturen effizient übernommen werden können. Aber ist das wirklich so und welche wesentlichen Unterschiede gibt es überhaupt?
Wir bieten Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage und räumen mit dem ein oder anderen Vorurteil auf.
Eine Definition: Was ist eine Agentur?
Von der klassische Werbeagentur über die Eventagentur bis zur IT- oder Softwareagentur – es gibt natürlich nicht nur die Agentur für Onlinemarketing. Eine Agentur wird rechtlich gesehen als Vermittlungsdienstleistung angesehen. Die Agentur ist ein neutraler Partner, der neuen Input und Weiterentwicklungsmöglichkeiten erarbeitet und auf Wunsch des Kunden umsetzt.
Agentur für Online Marketing gleich Agentur für SEO (Suchmaschinenoptimierung)?
Eine Agentur für Onlinemarketing kümmerst sich nicht nur um die Suchmaschinenoptimierung, sondern um alle digitalen Maßnahmen, die darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen. Die nötigen Onlinemarketing-Maßnahmen werden innerhalb des Teams und mit dem Kunden abgestimmt und entsprechend durchgeführt.
Eine Definition: Was ist ein Freelancer?
Das Wort Freelancer ist aus dem Englischen und heißt übersetzt „Freier Mitarbeiter“. Ein Freelancer ist nicht in einem Arbeitnehmerverhältnis beschäftigt, sondern erhält regelmäßig Aufträge von verschiedenen Unternehmen. Oft werden Freelancer für einzelne Projekte oder für einen bestimmten Zeitraum engagiert. Die Verrechnung der erledigten Dienstleistung erfolgt auf selbstständigen Basis.
Freelancer für Online-Marketing – welche Skills sind erforderlich?
Von der Website-Erstellung beispielsweise über SEO bis zur Erarbeitung einer zielgerichteten Social-Media-Strategie – ein Freelancer für Onlinemarketing ist ein Experte in den unterschiedlichen Teilbereichen des Onlinemarketings. Ein Freelancer kann sich für einen Teilbereich positionieren, sollte jedoch ein umfangreiches Know-how über alle Teilbereiche mitbringen und dieses sinnvoll einsetzen.
Freelancer vs. Agentur – die wesentlichen Unterschiede im Überblick
Die wesentlichen Merkmale eines Freelancers:
- Freelancer arbeiten meist alleine
Auch wenn Freelancer in der Regel alleine arbeiten, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie mit anderen Freelancer als Team agieren. Das bedeutet auch, dass Kunden oftmals von einem vielfältigen Netzwerk profitieren. - Wenige Kunden gleichzeitig
Da Freelancer Projekte alleine umsetzen, können nur wenige Kunden gleichzeitig betreut werden. Dies ermöglicht eine individuelle und intensive Betreuung des Kunden. - Oftmals gute Erreichbarkeit
Bei Rückfragen, Abstimmungen oder Terminabsprachen – Freelancer sind meist schnell und vor allem unkompliziert erreichbar - Flexibilität
Kein Standardprogramm – die Arbeit mit einem Freelancer lässt oftmals Planänderungen zu.
Die wesentlichen Merkmale einer Agentur:
- Gebündeltes Wissen
In einer Agentur gibt es viele Experten, die ihre Ideen und ihr Know-how miteinander abstimmen. - Mehr Kapazitäten
Eine Agentur kann meist auch kurzfristig Projekte annehmen und mehrere Kunden gleichzeitig betreuen. - Aufgabenverteilung
Aufgaben können in einer Agentur auf viele Mitarbeiter verteilt werden – das unterstützt den Projektablauf. - Eine einheitliche Strategie
Durch einen standardisierten Ablauf wissen alle Mitarbeiter, welche Aufgaben erforderlich sind, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.
Fazit: Agentur oder Freelancer?
Der Einwand, dass Freelancer ausschließlich kleine Projekte effektiv umsetzen können, ist in der Regel nicht richtig. Viele Freelancer verfügen über ein umfangreiches Wissen in den verschiedenen Teilbereichen des Onlinemarketings und sind außerdem gut vernetzt.
Ob Sie sich letztendlich für eine Agentur oder für die Arbeit mit einem Freelancer entscheiden, hängt von vielen Kriterien ab – und natürlich vom Projekt selbst. Beratungsgespräche mit Freelancern oder Agenturen unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung.
Wenn Sie mögen, berate ich Sie gerne – schreiben Sie mir Ihre Anfrage an info@homepagezeit.de und wir überlegen gemeinsam, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.
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